Tiroler Kulturservice - Lesung

26. Februar 2024

Im Jänner besuchten uns die Schauspieler Peter Wolf und Verena Wechselberger vom Tiroler Kulturservice, um uns die Geschichte von Nelson, dem Pinguin, vorzulesen. Dies taten sie so hervorragend, dass die Geschichte in den Köpfen von uns Zuhörern sehr lebendig wurde. Die SchülerInnen der 1. und 2. Schulstufen lauschten jedenfalls sehr gespannt.

Nelson der Pinguin, wohnhaft am Südpol, erfährt von der Existenz und Gefährlichkeit der Eisbären. Diese sind auf der anderen Seite der Erde, am Nordpol, beheimatet und zudem vom Aussterben bedroht. Nelson begibt sich auf die Reise, um die Eisbären kennen zu lernen.
Er trifft auf verschiedene Reisegefährten, wie die Ratte Hermann, die eifrige Kakerlake Sam oder die Hasendame Yasmin, die ihn zu Gabriel dem Eisbären begleiten. Eine außergewöhnliche Freundschaft nimmt so ihren Anfang.